Themenüberblick:
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08/24 - Barrierefreie Webseiten - Pflicht und gesetzliche Vorgaben ab Juni 2025 - ein Überblick
05/24 - Neue Webseiten live - Neues Jahr - neue Webseiten!
10/23 - Neue Webseite live - Hawema Haller Werkzeugbau GmbH
09/23 - DSGVO - Data Privacy Framework (DPF) Privacy Shield 2.0
09/23 - google Ads - Erfolg mit "Performance Max-Kampagnen"
02/23 - DSGVO - "Land in Sicht" bei Nutzung von US Tools & Diensten
01/23 - K99 - neue Webseite live
09/22 - "google Fonts" - DSGVO relevantes Urteil und Abmahnungen
07/22 - Sommernews - 5 neue Webseiten online
07/22 - Local Business Einträge / SEO - oder: was täglich per Email in Ihrem Postfach landet
03/22 - Das wir mal darüber sprechen - das gibt es bei uns gratis!
01/22 - Hosting: Eigene Hostingangebote von MS Consulting sowie Infos rund um das Thema
01/22 - Neues Jahr - neue Webseite: Internisten Radolfzell und Dialysezentrum
11/21 - Durchstarten mit Geld vom Staat: "Digitalisierungsprämie plus"
10/21 - Joomla 4 - Majorupdate für das CMS
06/21 - DSGVO - neue Standardvertragsklauseln
06/21 - Bilderweiterungen bei google Ads - fallen Sie auf!
05/21 - Neue Webseite live: Auf ins kühle Nass!
01/21 - Die Top / Flop 5 Online-Marketingtrends 2021
10/20 - EuGH erklärt Privacy Shield für ungültig!
08/20 - Google kündigt großes (mobil) Update an!
06/20 - Urteil des Bundesgerichtshofs zur Einwilligung bei Cookie Disclaimern
05/20 - Moor Apartments - neue Webseite live!
04/20 - Zinsfreie Ratenzahlung in Coronazeiten bei MS Consulting
01/20 - Die Suchmaschinenoptimierung ist gereift: aus SEO wird E-A-T!
10/19 - Datenschutz-News Oktober 2019 - Erleichterung!
09/19 - EU-Zahlungsrichtlinie PSD2 (Payment Service Directive2)
Barrierefreie Webseiten - Pflicht und gesetzliche Vorgaben ab Juni 2025 - ein Überblick
Weniger Bürokratie oder Bürokratieerleichterung für den Mittelstand - ja, so tönt es schon lange von Bundesregierung und EU.
In der Praxis sieht es mal wieder anders aus.
Was sich die EU hier für Sie neu ausgedacht hat ist das "Barrierefreiheitsstärkungsgesetz" (BFSG) welches ab 28. Juni 2025 in der Umsetzung bindend ist.
Einen Überblick über alle wichtigen Punkte - und was für Sie im einzelnen wichtig ist - finden Sie in diesem Beitrag.
BARRIEREFREIE WEBSEITEN - Pflicht ab 2025
Neue Webseiten live - Kurz und Knapp:
Kern & Sammet AG
Einer der führenden Convenience-Backwarenproduzenten der Schweiz.
GKA-Medical Berlin
Kompetenz in Arbeitsmedizin aus Berlin.
Psychologische Praxis der GKA
Kompetenz in psychologischer Betreuung im Berufsbereich aus Berlin.
Lakehouseconsulting AG
Versicherungsbroker - nachhaltige Vorsorgeplanung.
Maler Höhn AG
Kompetenz in voller Farbe.
Aktuell befinden sich 8 Webseiten parallel im Aufbau welche alle in Kürze online gehen.
Wir vermerken nicht alle neue Webseiten hier, jedoch finden Sie die meinsten unter Referenzen.
Neue Webseite live - Hawema Haller Werkzeugschleifmaschinen GmbH
Vor kurzem durften wir die Webseite der Hawema Haller Werkzeugschleifmaschinen GmbH live schalten. Die Firma ist Marktführer im Bau von Granitbasierten Werkzeugschleifmaschinen. Diese zeichnen sich durch höchste Präzision aus und kommen in diversen Hightech-Branchen zum Einsatz. Aktuell ist die Seite deutsch-englisch angelegt, Chinesisch folgt in Kürze.
Wir vermerken nicht alle neue Webseiten hier, jedoch finden Sie die meinsten unter Referenzen.
Data Privacy Framework (DPF) Privacy Shield 2.0
Vor wenigen Wochen trat nach längerer Zeit mit "Grauzonen" und Unklarheiten das nächste Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA in kraft. Hiermit haben Betreiber von Webseiten bzw. Nutzern von US-Diensten endlich wieder eine rechtliche Basis die nutzen zu dürfen.
Beim DPF handelt es sich um eine Vereinbarung (Englisch: “Agreement”) zwischen der EU-Kommission und dem US-Handelsministerium. In dieser Vereinbarung verpflichten sich die USA, ihr Datenschutzniveau zu verbessern. Im Gegenzug erklärt die EU-Kommission die Übertragung von Daten in die USA für angemessen.
Um gemäß DPF als sicheres Unternehmen eingestuft zu werden muss dieses ein Prüfverfahren durchlaufen. Danach kann es sich als DPF-Certified ausweisen.
Um zu prüfen ob Ihr Anbieter bereits zertifiziert ist können Sie den Checker nutzen den Sie über den Link erreichen.
(Achtung: suchen Sie nach dem Lieferant, nicht dem Markennamen - sprich das Unternehmen hinter dem gesuchten Produkt)
Zum DPF-Zertifizierungs-Checker
google Ads - Erfolg mit "Performance Max-Kampagnen"
Die Performance Max-Kampagnen sind eine Art von Kampagnen, die darauf abzielen, die Leistung Ihrer Google Ads-Anzeigen auf verschiedene Weisen zu maximieren. Diese Kampagnen bieten eine umfassende Reichweite und zielen darauf ab, Anzeigen über verschiedene Google-Plattformen und -Netzwerke zu optimieren.
"Land in Sicht" bei Nutzung von US Tools & Diensten
Die EU und die USA arbeiten an einem Nachfolger des "Privacy Shield" Abkommens - dem "EU-US Data Privacy Framework". Die USA haben indess erkannt, dass eine saubere Lösung für die US Tech-Giganten unumgänglich ist. Bestimmte Bundestaaten, darunter auch Kalifornien, hat eine eigene Datenschutzgesetzgebung heraus gebracht die sich streng an europäischen Vorgaben orientiert. Da im Sillicon Valley viele Serverstandorte sind ist dies schonmal ein weiter Schritt in die richtige Richtung.
Eine finale Lösung in dem Bereich ist noch für Quartal 1 / 2023 anviesiert und wird somit viele Hürden, Lücken und Unklarheiten der Vergangenheit obsolet machen.
K99 - neue Webseite mit Shop live
Für unseren Bestandskunden aus Radolfzell haben wir eine neue Webseite samt Shop auf Basis von Wordpress und Woocommerce erstellt. Im Shop können die Kunden in Echtzeit Gutscheine gestalten, kaufen und an sich oder einen Beschenkten nach Wahl per E-Mail als PDF versenden.
Das Hosting erfolgt über MS Consulting auf "kinsta"-Highspeed-Servern.
"google Fonts" - DSGVO relevantes Urteil und Abmahnungen
Bereits im Februar traf das Landgericht München ein Urteil hinsichtlich der Einbindung von google Schriftarten auf Webseiten. In den vergangenen 2 Monaten ist hierzu leider eine wahre Abmahnwelle losgerollt, wodurch jeder Webseitenbetreiber gezwungen ist kurzfristig zu handeln.
Alles zum Urteil, google fonts, ein Onlinetool zur Prüfung Ihrer Webseite hinsichtlich google fonts sowie unser Angebot zur rechtlich korrekten Absicherung finden Sie hier: ÜBERSICHT
Seit kurzem liegen uns entsprechende Referenzbilder eines Kunden vor der die rechtskonforme Absicherung nicht vornahm:
Sommernews - 5 neue Webseiten online
Kurz zusammengefasst: während draussen die Sonne brennt wurde im Büro geschwitzt - gleich 5 neue Webseiten gingen in den vergangenen 4 Wochen live. Sommerzeit - Ferienzeit: irgendwie waren eine Menge Übernachtungsbetriebe dabei...
Indigo Konstanz - Inklusionsfirma mit neuem Standort in Reichenau Lindenbühl.
Zur Webseite
FreshSuites & Bar - 199 Apartments und Hotelzimmer in Dachau (by the way: Spitzen Bar!)
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Rosenberger + Partner - Beratung im Bereich des Spitzenfussballs
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Ferienwohnung Konstanz - Webseite, Logodesign und mehr für 4 Ferienwohnungen in Konstanz Fürstenberg
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Studiohouse Frankfurt - 29 stylische Boardingapartments in Frankfurt Sachsenhausen
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Findbarkeit in Suchmaschinen - das ist eine gute Eintrittskarte!
So passiert es immer häufiger, dass wir Mails von Kunden bekommen die Dokumente/Angebote hinsichtlich schlechter Findbarkeit Ihrer Firmenwebseite in Suchmaschinen bekommen haben.
Hierbei sollte man als erstes "Anmeldung in Suchmaschinen" und "Findbarkeit / SEO" gedanklich trennen. Oft werden hier Listen mit vielen Such-Portalen aufgeführt, von denen man großteils selber noch nicht gehört hat - da sie Randerscheinungen ohne große Bedeutung sind. Auch Hoster wie IONOS generieren solche Übersichten als Popup nach dem Einloggen im Backend um neue Geschäftszweige zu bedienen.
In den meisten Fällen wird hier auf die Ungleichheit / abweichende Vollständigekeit exisitierender Einträge eingegangen und offeriert dieses Manko für Sie unkompliziert (per KI) zu begleichen. Für mehr oder weniger Geld.
Google selbst, als größte Suchmaschine, hat schon vor langem über Ihren CEO John Müller dazu Stellung genommen. Demzufolge sind differierende, unvollständige Einträge und das Nichtvorhandensein auf bestimmten Portalen menschlich / trusting und gut, während 100% Pflege und Perfektion "machin made" und unlogisch ist. Dies wird eher abgestraft als gefördert - im Bereich von SEO.
Ist man natürlich auf einem Suchportal wie "Infobel" oder "Yalwa" nicht eingetragen wird man dort nicht gefunden. In der Regel geben diese Portale aber dann den google Treffer als Ergebnis heraus.
Cut - an dieser Stelle hinsichtlich Suchportalen / Suchmaschinen
Gern werden zu diesen Auswertungen auch Ergebnisse einer Onpage-Webseitenanalyse bereit gestellt. Auch diese zeigen in der Regel ein großes Verbesserungspotential an und weisen auf Versäumnisse hin. Diese über SEO Tools / Software automatisch generierten Berichte können auch wir Ihnen gratis bereit stellen, und den für Sie passenden Optimierungsbedarf mit Ihnen abstimmen.
Machbar ist heute in dem Bereich sehr viel - aber die Berichte in Ihren Postfächern schießen meist mit "Kanonen auf Spatzen".
Wenn Sie Fragen haben oder Beratung zu den genannten Themen im Detail wünschen - melden Sie sich einfach gern bei uns.
Beispielhafte Bilder der Inhalte:
Für Ihre Webseite - gratis bei uns!
Alles fängt mit einer kostenfreien Erstberatung an. Das schreiben wir auch überall aber als MS Consulting Kunde im Bereich von Webseiten und Shops gibt es noch mehr gratis - was wir selbst gern vergessen Ihnen zu sagen.
Wir haben für viele kostenpflichtige Lösungen Agenturlizenzen erworben. Die Nutzung der Lösungen geben wir hier gratis an unsere Bestands- und Neukunden weiter.
Dazu zählen unter anderem:
- Elementor "Pro" - Pagebuilder für Wordpress
- Elementor "Powerpack" - Erweiterung des o.a. Page Builders
- Borlabs Cookie Bar - rechtssichere Cookie Bar innerhalb der EU für Wordpress
- JCH Optimize "Pro" - professionelles Ladezeit-Optimierungstool für joomla CMS
- E-Recht 24 - Zusammenarbeit mit der Berliner Online-Rechtskanzlei zur Einbindung von Datenschutzerklärung und Impressum in aktuell rechtsgültiger Norm
- Engage Box - joomla CMS Pop-up Tool
- und einiges mehr
So sind wir halt.
Webshops - Grundpreisangabe: Ab Mail greift eine neue Regelung zu Grundpreisangaben - hier lesen und Abmahnungen vermeiden
Die Änderung betrifft die Mengeneinheiten Laut § 5 Abs. PAngV n.F. darf nur noch 1 kg bzw. 1 l als verbindliche Mengenangabe für die Angabe von Grundpreisen verwendet werden. Auch für kleinere Gebinde unter 250 ml bzw 250 g dürfen NICHT MEHR 100 ml oder 100 g als Referenzmenge benannt werden.
Hosting: Eigene Hostingangebote von MS Consulting sowie Infos rund um das Thema
Hosting - dies ist die Basis einer guten Webseite, denn wenn der Hostserver nicht gut gewählt, ist kann Ihre Webseite nicht gut performen und das gewünschte Nutzererlebnis ausliefern.
Seit diesem Jahr bieten wir unseren Kunden 2 verschiedene, qualitativ hervoragende, Hostingpakete an.
Alle Details dazu, sowie vieles mehr an Informationen rund um das Thema Hosting, finden Sie hier auf unserer Webseite.
Neue Webseite: Internisten Radolfzell und Dialysezentrum
Wir durften für die Internistische Gemeinschaftspraxis samt Dialysezentrum im neuen Ärztehaus am Alten Friedhof die Webseite relaunchen. In dem Rahmen wurde auch ein Soft-Redesign der Marke umgesetzt. Die Fotos stammen wieder vom Fotostudio Réne Lamb / Radolfzell
Durchstarten mit Geld vom Staat: "Digitalisierungsprämie plus"
Das Wirtschaftsministerium BW hat in Kooperation mit der L-Bank das Förderprogramm „Digitalisierungsprämie Plus“ gestartet.
Damit wird die Einführung neuer digitaler Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) für Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Verbesserung der IKT-Sicherheit sowie künstliche-Intelligenz-Anwendungen. Auch die im Rahmen des Digitalisierungsprojekts notwendigen Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind förderfähig.
Sie:
- Sie führen ein mittelständisches Unternehmen.
- Sie investieren in die Digitalisierung Ihres Unternehmens.
- Sie möchten von einem Zuschuss von bis zu 12.000 € profitieren.
Sie können zwischen zwei Fördervarianten wählen:
- Digitalisierungsprämie Plus - Zuschussvariante (direkter Zuschuss)
- Digitalisierungsprämie Plus - Darlehensvariante (zinsverbilligtes Darlehen mit Tilgungszuschuss)
Damit können die Unternehmen entsprechend ihrer individuellen Bedarfs- und Liquiditätssituation die für sie am besten geeignete Förderart auswählen.
Mit welchem Umfang wird gefördert?
Gefördert werden Vorhaben mit einem Kostenvolumen zwischen 10.000 EUR und 120.000 EUR.
Förderhöhe Darlehensvariante
Darlehen 10.000 bis 50.000 EUR: Tilgungszuschuss 50% / max. 6.000 EUR
Darlehen 50.000 bis 120.000 EUR: Tilgungszuschuss 12% / max. 12.000 EUR
Förderhöhe Zuschussvariante
Zuwendungsfähige Ausgaben: 10.000 bis 50.000 EUR: Tilgungszuschuss 50% / max. 6.000 EUR
Zuwendungsfähige Ausgaben: 50.000 bis 120.000 EUR: Tilgungszuschuss 12% / max. 12.000 EUR
Welche Leistungen von MS Consulting Konstanz lassen sich damit fördern / welche nicht:
Förderbar sind
- Neue Vertriebsstrukturen wie Webshop´s
- Mitarbeiterschulungen im Verbund mit selbigen
- Erstellung oder Optimierung der Website - wenn eine gleichzeitige Integration in weitere betriebliche Abläufe erfolgt (Click-and Collect o.Ä.)
- Investitionen in digitales Marketing wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA/Ads), Email-Marketing etc.
NICHT förderbar sind
- Vorhaben mit einem Kostenvolumen von weniger als 10.000 € oder mehr als 120.000 €
- Erstellung oder Optimierung der Website ohne gleichzeitige Integration in weitere betriebliche Abläufe
- Schulungen an Hard- und Software ohne direkten Bezug zu dem förderfähigen Vorhaben
- Übliche Maßnahmen zum Online-Marketing wie Bannerwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Videos
- Projekte, für die Sie bereits Aufträge vergeben haben
Förderzeitraum: Die Förderung läuft bis zum 31.12.2021 - bis dahin muss die Rechnungsstellung erfolgt sein.
Ich möchte unverbindlich über ein förderfähiges Projekt beraten werden
Brasch Salatsauce - jetzt online bestellen
Im neuen Webshop der Brasch Feinkost GmbH gibt es mehr als nur die bekannte Salatsauce - wobei auch diese bereits einen Besuch/Bestellung wert ist.
Joomla 4 - Major Core-Update für alle Joomla Kunden
Bis 2023 müssen alle Joomla CMS Systeme auf Version 4 umgestellt werden
Nach dem letzten großen Majorupdate in 2012/2013 steht für Joomla Kunden bis Sommer 2023 die nächste, größere Versionsänderung an.
Was bedeutet das für Joomla-CMS-Kunden?
Mit der neuen Version werden nicht mehr alle Frameworks unterstützt. Zum Beispiel wird das Warp7 Framework nicht mehr unterstützt (ebenso weitere) und Webseiten müssen daher zum Teil komplett neu aufgebaut werden. Davon betroffen können auch alle Arten von Erweiterungen sein - von denen in der Regel alle Webseiten mehrere bis Dutzende haben.
Es muss daher auf einer separaten Stagingumgebund das Update getestet, und ggf. ein Umbau / Neubau der Joomla-Webseite erfolgen. Ob eine Seite von Problemen betroffen ist, läßt sich vermutlich erst mit diesem Test herausfinden.
Bitte planen Sie diesen Prozess rechtzeitig ein! Je nach nötigem Aufwand, und dem Alter Ihrer Webseite, lohnt sich ggf. eher ein kompletter Relaunch der Seite in Joomla 4 oder Wordpress.
DSGVO - neue Standardvertragsklauseln
Änderungen im internationalen Datenverkehr
Es ist soweit: die Europäische Kommission hat per 4.6.21 neue EU-Standardvertragsklauseln veröffentlich (Durchführungsbeschluss 2021/914).
Was ist daran so wichtig?
Was bedeutet er rechtlich für Unternehmen?
Alle wichtigen Informationen und Umsetzungsempfehlungen finden Sie hier
google Ads Bilderweiterung
Seit kurzem können Sie in der google Suche auch bei Anzeigen mit einem Bild in der Masse auffallen!
Anfang Juni hat google seine lange geplante "Bilderweiterung" bereit gestellt. So können jetzt alle Arten von Textanzeigen mit aussagekräftigen Bildern ergänzt werden.
Dass Sie dadurch gegenüber Ihrem Wettbewerber brillieren - und sich so Vorteile in der Klickrate (CTR - click trough rate) verschaffen liegt auf der Hand.
Gern integrieren wir auch Ihre Bilder in Ihre Ads-Kampagne!
Auf ins kühle Nass!
Herrliche Gärten und traumhafte Pools - Galabau Denzel aus Singen grüßt!
Wenn die Sonne endlich richtig lacht ist es Zeit für eine Garten- & Poolbau Webseite. Leider schwitzt man davon im Büro nicht weniger...
Eine tolle Webseite für ein tolles Unternehmen - Gärten und Pools die begeistern.
Top / Flop 5 der Online-Marketingtrends 2021
Eine aktuelle Studie der Hochschule Würzburg-Schweinfurt für den deutschen Raum zeigt die aktuellen Trends für 2021 im Onlinemarketing auf. Die 5 spannenden Top´s und Flop´s möchten wir hier gern aufzeigen.
Top 5:
- Customer Experience Marketing (72%*)
- Content Marketing (66%*)
- Social Marketing (58%*)
- Search Engine Optimization (SEO) (56%*)
- Video Marketing (56%*)
Flop 5:
- Voice Search Marketing (12%*)
- Podcasts (18%*)
- Chatbots (18%*)
- Influencer Marketing (24%*)
- Privacy Marketing (40%*)
* Prozentsatz der Befragten beurteilen diesen Trend als sehr wichtig
Die Wichtigkeit und die Umsetzbarkeit verschiedener Maßnahmen gehen nicht immer Hand in Hand für Unternehmen.
Die vollständige Studie finden Sie hier: Studie als PDF
Neuer Webshop live: Gewürze die begeistern!
Hier ist der Name Programm - im neuen Webshop des Radolfzeller Traditionsunternehmens "Gewürz Aschenbrenner".
Im von uns neu erstellten Woocommerce-Webshop gibt es neben feinsten Gewürzen auch sehr gute, eigene Gewürzmischungen, hochwertige Öle, raffinierte Essige und vieles mehr für den guten Geschmack.
Zum Shop: Gewürz-Aschenbrenner
EuGH erklärt Privacy Shield für ungültig!
Anfang September hat der EuGH das Privacy Shield Abkommen mit den USA für ungültig - was bedeutet dies?
Das Privacity Shield Abkommen regelte bisher die Einhaltung der EU Datenschutzstandards in den USA. Kurz gesagt: US Unternehmen erklären hier die europäischen Datenschutzstandards einzuhalten und dürfen daher aus Europa genutzt werden, bzw. Daten von EU Bürgern speichern.
In der Praxis jedoch ist dies auf Grund verschiedener US Gesetzgebungen gar nicht möglich. Diese erlauben den Geheimdiensten jederzeit ohne Vorwarnung auf alle Datenbestände von US Unternehmen zuzugreifen.
Welche Dienste sind betroffen?
- alle Advertisingtracker wie google Ads, Adsense, Facebook Pixel...
- Videokonferenztools wie Zoom, Microsoft Teams, Google Hangouts, GoToMeeting...
- Maildienstleister wie Mailchimp, Mailchimp mit deaktivierter Erfolgsmessung...
- Social Media Kanäle mit Plugin wie Facebook-Connect, LinkedIn-Plugin...
- Google Web Fonts, Google Maps, Amazon Partnerprogram...
Und nun?
Schalten Sie Ihre Dienste ab. Das wäre am einfachsten, in der Realität aber unpraktikabel bis unmöglich.
Es gibt momentan keinen passenden Lösungsansatz bzw. eine konkretisierende Gesetzgebung.
Ein erster Mittelweg kann sein:
- Abwarten - kann aber teuer werden
- Überblick verschaffen - was nutzen Sie genau und was benötigen Sie wirklich davon?
- Analysieren - übermitteln diese Dienste Daten in die USA?
- Alternativen - suchen Sie Alternativen aus der EU
5 Neue Webseiten live!
Wir haben den Sommer genutzt und so einige Seiten fertig gestellt:
Webseiten Relaunch:
Aisha Rokovsky - Fashio as it´s best!
Bei soviel Frauen- und Make-up Power blieb und fast die Luft weg. Eventuell ist deswegen die Seite auch so modern und "leicht" geworden. Ausgelegt zu 100% auf Smartphone, schlank mit dem neuen Gutenberg-Builder erstellt.
Die englische Variante folgt Ende Oktober!
Einfach mal reinschnuppern bei Top-Visagisting: aisha-rokovsky.de
Webseiten Relaunch:
Laibach GmbH - Rundumservice für PKW, LKW, Busse, Oldtimer und Yachten in Radolfzell!
Geführt von weiblicher Hand, waren wir hier trotzdem in einer richtigen Männderdomäne zu Gast. Neben der Seite entstanden auch zahlreiche Fotos im Rahmen der neuen Webseite.
Einfach mal reinschnuppern: laibach-gmbh.de
Neue Webseite:
Ai Works International -KI Lösungen für Firmen ab 5.000 MA!
Wer heutzutage nicht die Macht von KI für sich nutzt ist selbst schuld. Das denken sich auch unsere Kunden aus Dubai und bieten hier höchst innovative Lösungen an.
Mal eine Webseite mit Hauptsprache EN und DE als Untersprache.
Einfach mal reinschnuppern bei den KI-Agents: ai-works4u.com
Relaunch Webseite
Steinbachhof - 5 Sterne Luxusferienwohnung am Chiemsee!
Dort würden auch wir mal so richtig gerne ausspannen! Tolle Ferienwohnug auf einem Berg oberhalb des Sees.
Schönes, schlankes und fein designte Webseite mit Buchungslösung von Smoobu. Entstanden mit Vertriebspartner HTE Software..
Einfach mal reinschnuppern: steinbachhof-chiemsee.de
Relaunch
Restaurant Friedrichs - richtig gut essen in Konstanz!
Das tut natürlich jeder gern, sofern er weis wo! Die neue Webseite vom Friedrichs erscheint schon im etwas ausgefallenen Look und Feel - und setzt auch den Preisgekrönten Barkeeper ausgezeichnet in Szene!
Einfach mal reinschnuppern und Appetit holen: restaurant-friedrichs.de
Google kündigt großes (mobil) Update an!
Google ist in Fachkreisen nicht unbedingt dafür bekannt, Updates und deren Inhalte im Vorfeld anzukündigen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber das bereits im Juli angekündigte "Mobil-Uptate" für Mitte 2021 läßt hier schon aufhorchen.
So viel sei dazu gesagt (und ergibt auch die Logik): Wer immer noch glaubt, das eine Seite auf einem Desktop PC gut ausschauen muss, dem wird dann endgültig geholfen werden.
Ach ja: seinen Desktop Bot (der kleine Freund von google der Ihre Webseite nach Inhalten duchsucht) hat google bereits Anfang diesen Monats (September 2020) komplett deaktiviert. Mit Ansage im Übrigen.
Urteil des Bundesgerichtshofs zur Einwilligung bei Cookie Disclaimern
Per 28.5.2020 hat der Bundesgerichtshof ein weitreichendes Urteil zur Verwendung/Auslegung von Cookie Disclaimern getroffen.
Quelle: https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/2020067.html?nn=10690868
Leider ist die Formulierung des Bundesgerichtshofes nicht eindeutig zur Umsetzung in der Praxis.
Finale Abhilfe schafft vermutlich erst die e-privacity Verordnung, welche aber aktuell das dritte Mal in Folge, diesmal auf 2021, verschoben wurde.
Wir bieten für alle CMS Webseiten wie wordpress, joomla oder TYPO3 bereits heute passende Lösungen inkl. Lizensierung zur integration an. Bei Interesse integrieren wir Ihnen die Systeme kurzfristig.
Ich möchte die Umsetzung für meine Webseite anfragen
Neue Webseite live!
Moderne Apartments in Stockach, Singen und Gottmadingen.
Neue Wordpress-Website mit schneller Buchungslösung von "smoobu" / Berlin sowie neuem Logo aus der MS Consulting "Schmiede".
In Raten!
In Zeiten von Corona möchten wir nicht, dass unsere Kunden auf positive Entwicklungen, für Ihre unternehmerische Zukunft, verzichten müssen.
Daher bieten wir ab sofort an, neue Kundenprojekte in Raten zu begleichen. Individuell in einer Höhe, die für den Einzelnen momentan die passende Lösung ist.
Auf in eine bessere Zukunft!
Die Suchmaschinenoptimierung ist gereift: aus SEO wird E-A-T!
Vor 10 Jahren konnte mal als SEO (Suchmaschinenoptimierer) noch mit wenigen Parametern und Tricks eine Kundenseite im Netz nach vorn bringen.
In Zeiten von Fake News, unendlichen Massen von Inhalt und besseren Algorytmen arbeitet google mit ganz anderen Faktoren. Hier setzt "E-A-T" an. E-A-T: expertise-authority-trust.
Mehr zum Thema und viele Tipps sowie einen Test für die eigene Seite haben wir hier für Sie erstellt: E-A-T Optimierung Tipps und Test
Neues Jahr - neue Website!
Wordpress Landingpage für eine LinkedIn Werbekampagne mit ganz eigenem Story-Konzept. Freundlich unterstützt von "vergissmeinicht" Kommunikation.
www.personalverwaltung-automatisieren.de
Einheitliche Wartungspauschalen
Das Internet ist das sich am schnellsten wandelnde Medium überhaupt.
Das bringt mit sich, dass auch Ihre Seite regelmäßig Zuwendung benötigt: neben klassischen Backups müssen die CMS System und deren einzelne Komponenten, abgestimmt aufeinander, regelmäßig gewartet werden. Sonst droht deren Funktionsverlust.
Für alle Joomla und Worpress Systeme biete ich seit 2020 eine einheitliche Wartungspauschale an.
Wartungspauschalen und Leistungen im Überblick
Neues Büro
Im Dezember 2019 eröffnet MS Consulting ein 2. Büro - im Radolfzell-Böhringer Industriegebiet. Ein zusätzlicher Besprechungsraum sowie eine bessere Erreichbarkeit / Parkplatz am Objekt sprachen für diese Lösung.
Das Büro in der Altstadt bleibt weiter bestehen.
Adresse "Industry Office": Kabisländer 9, 78315 Radolfzell
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Datenschutz-NEWS im Oktober
Im Sommer 2019 haben sich durch Entscheidungen des Bundesrates sowie EuGH einige wichtige Änderungen in der Umsetzung der DSGVO ergeben.
Cookie Richtlinien für Webseiten
Diese Entscheidung bedeutet Arbeit für die Website-Betreiber
Der EuGH hat per 1. Oktober beschlossen, dass der pauschale Nutzungs-Hinweis beim Aufruf einer Website zur Nutzung selbiger von Cookies nicht rechtsverbindlich ist. Vielmehr sind ALLE Cookies spezifisch zu definieren und deren Nutzung per Einverständnis zu erlauben.
Bedeutet?
Viel Arbeit. Allerdings hat der EuGH gleich zurück gerudert: betroffen sind keine Funktionscookies welche den Betrieb der Seite bzw. deren Funktionen gewährleistet, sondern reine Analyse und Trackingcookies die bei Nutzen der Seite gesetzt werden. Und das ganze am liebsten Seitenspeziefisch - je nachdem wo die Cookies zum Einsatz kommen.
Für Webmaster und Datenschützer mal wieder eine runde Aufgabe...
Zum Glück hat MS Consulting schon einen passenden Cookie-Disclaymer parat welcher aktuell bei den Kunden installiert wird.
Benennung des Datenschutzbeauftragten
Verpflichtend jetzt erst ab 20, statt bisher 10 Mitarbeitern.
Was im besonderen kleineren Firmen den Umgang mit der DSGVO erleichtern soll. Die Umsetzung der DSGVO im Allgemeinen muss natürlich auch hier gesichert sein weshalb eine regelmäßige Anpassung der firmeneigenen Prozesse von Nöten ist.
Check-Box beim Kontaktformular und ähnlichem
Erleichterung auch hier
Das bisher formale Einholen bzw. setzen des "Häkchens" zum Thema "Ich habe die Datenschutzverordnung gelesen" kann künftig entfallen. Sinnige Begründung: Die Datenschutzerklärung ist immer grundliegender Bestandteil einer Rechtsicheren Website und sollte im Bedarf von deren Usern gelesen werden.
Beim Formular muss stehen, wozu die dort abgegebenen Daten verwendet werden, sprich die Transparenzpflicht ist zu wahren. Hierfür ist aber nicht das Lesen der Datenschutzerklärung als verbindendes Element zu bestätigen da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Hinweis auf die Rechte betroffener in Mailsignaturen
Kostenfreies Muster
Hier hat die Rechtssprechung entschieden, dass ein Aufruf der Website, mit eventuellem Tracking der Betroffenendaten, notwendig sein muss, um einen Betroffenen über seine Rechte auf zu klären.
Vielmehr sollte hierzu eine Möglichkeit getroffen werden, dies in der Mailsignatur zu tun. Einen entsprechenden, kostenfreien Mustertext stelle ich hier gern zur Verfügung.
EU-Zahlungsrichtlinie PSD2 (Payment Service Directive2)
Verbindlich gültig ab dem 14.9.19
Was bedeutet PDS2 / 2 Faktor-Authentifizierung?
• Die EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 (Payment Service Directive 2) tritt am 14.9.2019 in Kraft und mit ihr die Regelungen zur sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung. Derzeit ist noch viel Unsicherheit im Markt, was genau sich damit ändert und wer welche Maßnahmen ergreifen muss.
• Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (auch SCA|Strong Customer Authentification) schreibt vor, dass elektronische Fernzahlungen - und damit viele heute übliche Bezahlvorgänge neben gängigen Merkmalen wie Benutzername und Passwort oder Kreditkartennummer, Ablaufdatum und Prüfziffer mit einem sogenannten zweiten Faktor gesichert werden müssen.
• Die Zwei-Faktor-Authentifizierung soll gewährleisten, dass derjenige, der eine Zahlung auslöst, sicher authentifiziert ist, um Betrug zu verhindern. Dafür müssen zwei von drei Elementen aus den drei Kategorien Wissen, Besitz und Inhärenz (etwas, das dem Nutzer anhaftet - z.B. Fingerabdruck) in den Bezahlvorgang eingebunden sein.
• Prinzipiell müssen sich die Zahlungsdienstleister darum kümmern, dass die Vorgaben eingehalten werden, nicht die Händler selbst. Das heißt, Anbieter wie PayPal, Amazon Pay und Kreditkartenunternehmen müssen ihre Verfahren so ändern, dass bei Bedarf die Abfrage eines zweiten Faktors möglich ist.
Welche Zahlungsarten sind betroffen?
• Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist vorgeschrieben für alle "Card-Not-Present"-Transaktionen (Karte/Karteninhaber sind nicht anwesend) - also im Wesentlichen Online-Zahlungen und -Käufe mit Kreditkarte, PayPal, AmazonPay usw.
• Betroffen ist aber auch die gängige Hotel-Praxis, eine als Garantie hinterlegte Zahlungskarte vor Anreise zu autorisieren oder mit NoShow-Gebühren zu belasten. Auch hierfür ist künftig die Zwei-Faktor-Authentifizierung notwendig.
Sind Ausnahmen möglich?
Durch den Gesetzgeber wurden u.a. folgende Ausnahmen definiert, die für die Hotellerie relevant sind:Durch den Gesetzgeber wurden u.a. folgende Ausnahmen definiert, die für die Hotellerie relevant sind:
• Corporate PaymentsZahlungen zwischen Unternehmen sind von der SCA befreit, sofern das Zahlungsmittel auf die Art der Transaktion limitiert ist. Dies ist z.B. bei den Lodging-Cards der großen Firmen der Fall.
• Virtual Credit CardsVirtuelle Zahlungskarten sind ebenfalls von der SCA ausgenommen, sofern der Inhaber keine natürliche Person ist.• MOTO TransaktionenDie sogenannten Mail-Orders-and-Telephone-Orders sind ebenfalls ausgenommen. Wichtig hierbei ist, dass die Zahlungsabwicklung künftig nicht mehr über das stationäre Kartenterminal abgewickelt werden kann, sondern ein spezielles MOTO Terminal (Webanwendung) notwendig wird.
• Merchant Initiated Transactions (MIT)Diese Form der Transaktion wird - wie der Name erahnen lässt - vom Händler ausgelöst und gilt zum Beispiel beim Thema Abonnement. Der Umstand, dass es sich hierbei nicht um eine vom Karteninhaber ausgelöste Zahlung handelt, befreit diese Transaktion von der SCA. Die Regulatoren verweisen aber auch auf die MIT, um in der Reisebranche das Thema No Show und Zusatzverkauf abzudecken. Voraussetzung für eine solche Art der Abwicklung ist aber, dass bei der Speicherung oder ersten Nutzung der Kartendaten die SCA erfolgreich durchgeführt wurde.
Wer hilft mir künftig bei der Abwicklung meiner Zahlungsdienste per PDS2 Standard?
Payment Service ProviderPayment Service Provider
• PAYONE
• Concardis Payengine pro.flex
• SIX Payment Services (Saferpay)
• Wirecard
• Hobex
Online-Zahlungsdienste
• Amazon Pay
• PayPal
• paydirekt
• Sofort (Klarna)
Wer jetzt noch nicht bereit für die Umstellung ist sollte schleunigst in Kontakt mit der Hausbank, dem Zahlungsdienstleister des Vertrauens oder einem der o. genannten Anbieter gehen.
google Ads - Responsive Suchanzeigen
Bisher war man im Textanzeigenbereich als Ads-Master darauf beschränkt, Anzeigen mit 3 Titelzeilen und einmalig 90 Zeichen an Text zu präsentieren.
Seit Mai aber testet google "Responsive Suchanzeigen". Hierbei kann man jetzt bis zu 15 verschiedene Titelzeile mit 2 Texten darstellen. Google testet selbstständig, welche Kombination der Titel mit welchen Texten am besten geklickt wird.
Dies vereinfacht auch dem Ads-Master die Arbeit, da diese jetzt zum Teil selber übernimmt. ACHTUNG - es birgt auch Probleme: google versteht nicht automatisch, dass bestimmte Titelzeilen entweder einen ähnlichen, oder einen nicht zusammen passenden Mix aus 3 Zeilen ergeben. Daher - Köpfchen bewahren beim anlegen der Anzeigen.
Eines ist aber fakt: google pusht seine neuen Anzeigen gnadenlos. Sind responsive Anzeigen erstellt blendet google diese auch bvevorzugt ein.
Auch wenn google es sicher nicht zugibt - aber dies könnte dazu führen, das responsive Anzeigen, gegenüber regulärer Anzeigen der Konkurenz, automatisch nach vorn gelistet werden.
Vielleicht einfach mal ausprobieren!
Neue Webdesign fertig!
20.5.2019 Ein sehr modernes Kind hat die Wiege verlassen. Für eine Software-Entwicklungsfirma durfte ich die Website neu aufsetzen und diese per Adwords-Werbung und SEO in Schwung bringen.
Moderner SP Page-Builder für hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Inhalte. Modernes Bootstrap 4 System, Helix Framework.
Webdesign Relaunch!
6.3.2019 Eine neue individuelle Website von mir ist online gegangen. Persönliches Design für ein persönliches Business.
Joomla 3.9 CMS System mit bootstrap, Parallax Effekt, Blog... English Version comming soon!
Kostenfreies Ladezeiten Update - SEO Push Mobil!
Zum Jahresbeginn 2019 habe ich mich mit Weiterbildungen zum Thema Ladezeit-Optimierung erquickt. Dieser SEO-Rangkinfaktor wird von google in letzter Zeit immer stärker bewertet. Wen wunderts bei der Hülle an mobiler Datennutzung.
Bis 2.2.2019 haben alle MS Consulting Konstanz Bestandskunden daher kostenfrei diverse Plugins in hochwertigen Versionen erhalten, welche die Ladezeiten teils massiv verbessert haben.
Joomla Seiten sind jetzt alle mit "JCH-Optimize-Pro" ausgestattet. Wordpress Kunden profitieren von "Autoptimize", "EWWW Image Optimizer" (für das neue, optimierte WEB-P Bildformat) und "W3 Total Cache" ausgestattet.
Daneben wurde alle Bilddatenbanken, wenn nicht per "EWWW Image Optimize" von Hand optimiert.
Bin gespannt wie die Rankings steigen...
Ich wünsche allen Kunden viel Spass mit Ihren schnellen Webseiten!
Webdesign Relaunch!
14.9.2018 Wieder ein zufriedener Kunde mit neuem Design und neuer E-Commerce Lösung.
Webdesign mit Joomla 3.9, Parallax Effekt, Bootstrap, Artikle Newsflash...
E-Commerce Lösung von Profitrooms. Anbindung von 5 OTA Schnittstellen.
Ein EuGH-Urteil sorgte bei Facebook-Seitenbetreiber für Besorgnis. Jetzt will das soziale Netzwerk mit einem Update reagieren.
11.8.2018 Firmen, die eine Seite bei Facebook betreiben, können die Verantwortung für den Umgang mit Daten der Nutzer nicht an das Netzwerk abwälzen. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) Anfang Juni 2018 und gab damit deutschen Datenschützern in einem seit 2011 laufenden Streit recht. Unter Seitenbetreibern machte sich danach Unsicherheit breit, obwohl das Urteil auf Basis der veralteten Datenschutzrichtlinie getroffen wurde, die mittlerweile durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) abgelöst wurde und das Urteil noch nicht endgültig ist und zunächst in letzter Instanz bestätigt werden muss.
Facebook reagierte jetzt auf das Urteil und hat angekündigt, die notwendigen Schritte zu unternehmen, damit Firmen auch weiterhin rechtssicher eine Facebook-Seite betreiben können. „Unserer Ansicht nach ist es nicht sinnvoll, Seitenbetreibern eine gleichrangige Verantwortung für die von Facebook durchgeführte Datenverarbeitung aufzuerlegen“, heißt es in einer Stellungnahme des sozialen Netzwerks. Als Reaktion auf das Urteil will Facebook die Richtlinien für Seitenbetreiber anpassen, damit zukünftig klar ist, welche Verantwortlichkeiten beim Seitenbetreiber und welche bei Facebook liegen. Durch die Änderung soll es Firmen auch in Zukunft möglich sein, ihre Facebook-Seiten rechtssicher zu betreiben. Details zu den Änderungen will das soziale Netzwerk in Kürze veröffentlichen.
EuGH-Urteil: Facebooks Reaktion war notwendig
Der EuGH ist der Auffassung, dass Seitenbetreiber wie auch Betreiber einer Website eine Datenschutzerklärung vorhalten müssen. Auch müssen sie den Nutzern gegenüber erklären können, welche ihrer Daten gespeichert werden und wie sie verarbeitet werden. Das ist praktisch für einen Facebook-Seitenbetreiber nach jetzigem Stand allerdings nicht zu leisten. Die Änderungen vonseiten Facebooks sind daher notwendig. Es bleibt anzunehmen, dass Facebook die Anpassungen zeitnah ausrollt und dem Bundesverwaltungsgericht zuvorkommt, an das der Fall vom EuGH zurückgegeben wurde und das auf Basis des Urteils jetzt die endgültige Entscheidung zu fällen zu hat.
Mehr Info / Ausführlicher Beitrag
Zendesk Chat in Datenschutzerklärung integrieren
5.6.2018 Der Anbieter Zendesk aus San Francisco bietet verschiedene Chat- und Supportmodule für Webseiten an. Da diese in Ihrer Basisversion oft kostenfrei sind sind diese auch entsprechend beliebt.
Zum Anbieter sollten Sie auf Ihrer Website einen entspechenden Passus in der Datenschutzerklärung einbauen. Dieser kann aussehen wie folgt:
CRM-System Zendesk
Wir setzen das CRM-System „Zendesk“, des Anbieters Zendesk, Inc., 989 Market Street #300, San Francisco, CA 94102, USA ein, um Anfragen der Nutzer schneller und effizienter bearbeiten zu können (berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO ).
Zendesk ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine zusätzliche Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TOjeAAG&status=Active).
Zendesk nutzt die Daten der Nutzer nur zur technischen Verarbeitung der Anfragen und gibt sie nicht an Dritte weiter. Zur Verwendung von Zendesk ist mindestens die Angabe einer korrekten E-Mail-Adresse notwendig. Eine pseudonyme Nutzung ist möglich. Im Verlauf der Bearbeitung von Service-Anfragen kann es notwendig sein, dass weitere Daten erhoben werden (Name, Adresse). Die Nutzung von Zendesk ist optional und dient der Verbesserung und Beschleunigung unseres Kunden- und Nutzerservice.
Wenn Nutzer mit einer Datenerhebung über und einer Datenspeicherung im externen System von Zendesk nicht einverstanden sind, bieten wir ihnen alternative Kontaktmöglichkeiten zur Einreichung von Service-Anfragen per E-Mail, Telefon, Telefax oder Post.
Weitere Informationen erhalten die Nutzer in der Datenschutzerklärung von Zendesk: https://www.zendesk.de/company/customers-partners/privacy-policy/.