In den Zeiten von Fake-News kämpfen die Suchmaschinen um ihr Recht als glaubwürdige Quelle. Darum haben diese Algorithmen eingeführt, die versuchen Seiten auf 3 globale Punkte zu prüfen und einzustufen: Expertise, Autorität und Glaubwürdigkeit. (E-A-T: expertise-authority-trust)
Kurzum: wenn eine Leistung nicht überzeugend ist, der Support und Beratung dazu ebenfalls mangelhaft - dann kaufen wir (künftig) gern bei einem anderen Anbieter.
Google registriert dies und passt das Ranking der betroffenen Unternehmenswebseiten / Shops entsprechend an.
Den E-A-T Wert einer Webseite steigern:
- "hoch-teilsenswerten" Inhalt erstellen. Qualitativ guter Inhalt welcher auf die Fragen der User / Kunden zielt und diese beantwortet, so dass diese den Inhalt am liebsten gleich "teilen" würden
- gute Bewertungen aktiv sammeln und auf schlechte Bewertungen eingehen, die Bewertungen in die Webseite einbinden
- Backlinks von wichtigen Seiten aufbauen und Inhalt teilen lassen von Social Media Kanälen die viele Follower haben
- Userverhalten optimieren - springen diese schnell ab - und warum? Haben Sie das schon einmal analysiert?
- Funktionales Webdesign verwenden
- Kompetenz aufzeigen
- guten Pagespeed - Ladezeitoptimierung
- Zertifikate
- Vertrauen schaffen - eine aussagekräftige "Über uns" Seite
Hand in Hand geht dies natürlich mit einer optimalen Nutzer-Erfahrung auf einer Website. Meist steht die Frage was den Nutzer interessiert, wie er denkt, wie er bei Recherchen zu komplexen Fragesituationen umgeht bei der Planung und Konzeption einer Seite nur eine untergeordnete Rolle.
Dabei gibt es nur einen Grund für erfolgreiche Firmen - den Nutzer bzw. zahlenden Kunden. Daher sollten Sie diesen auch als Ihren wichtigsten Faktor bei der Konzeption Ihrer Website betrachten - und zwar von Anfang an!
Fazit:
Unprofessionelle Seiten werden weiter an Sichtbarkeit verlieren und abgestraft werden. Reden Sie lieber mit uns wenn Ihre Seite voran kommen, statt den Markt als Randerscheinung begleiten soll!
Zeit zu handeln?
Gern optimieren wir Ihnen Ihre Seite anhand der genannten, und vieler weiterer Gesichtspunkte. Nehmen Sie sich die Zeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch um Ihr Business voran zu bringen!
Wir haben für Sie hier eine kleine 10-Punkte-Checkliste für Ihre Webseite erstellt.
Wagen Sie den Blick ob Ihre Webseite den Kriterien von E-A-T entspricht!
- Nutzbringender Zweck / Mehrwert - gibt es diesen?
- Zeugt Ihre Webseite von Aufwand in Form, Zeit, Talent und/oder Fähigkeit des Autors?
- Gibt es offensichtliche Fehler wie nicht funktionierende Links oder Tools/Funktionen?
- Gibt es (zu viel) Werbung oder pop-up´s auf Ihrer Seite?
- Ist Ihre Webseite irreführend? Kommt der User zum Ziel / wird er intuitiv geführt?
- Gibt es genügend Informationen zum Betreiber der Seite / Autor des Textes?
- Sind die Informationen der Seite vertrauenswürdig / wahr?
- Ist der Autor der Informationen vertrauenswürdig?
- Besitzt die Seite ein verständliches, benutzerfreundliches Design?
- Ist Ihre Seite vertrauenswürdig genug, dass der Nutzer dort seine persönlichen / personenbezogene Daten angibt?