Suchmaschinen benötigen E-A-T.


In den Zeiten von Fake-News kämpfen die Suchmaschinen um ihr Recht als glaubwürdige Quelle. Darum haben diese Algorytmen eingeführt, die versuchen Seiten auf 3 globale Punkte zu prüfen und einzustufen: Expertise, Autorität und Glaubwürdigkeit. (E-A-T: expertise-authority-trust)

Kurzum: wenn das Essen nicht schmeckt, das Lokal dreckig ist und der Wirt dazu unfreundlich kommen wir nicht wieder.
Google sieht das genau so.

Den E-A-T Wert einer Webseite steigern:

  • "hochteilsenswerten" Inhalt erstellen. Sprich ein Inhalt der die Fragen der User/Kunden beantwortet und den sie am liebsten gleich teilen würden
  • gute Bewertungen bekommen und auf schlechte Bewertungen eingehen
  • Backlinks von wichtigen Seiten aufbauen und Inhalt teilen lassen von Social Media Kanälen die viele Follower haben
  • Userverhalten optimieren - springen diese schnell ab - und warum? Haben Sie das schon einmal analysiert?
  • Funktionales Webdesign
  • guten Pagespeed
  • Zertifikate - Ladezeit-Optimierung
  • eine aussagekräftige "Über uns" Seite

Hand in Hand geht dies natürlich mit einer optimalen Nutzer-Erfahrung auf einer Website. Meist steht die Frage was den Nutzer interessiert, wie er denkt, wie er bei Rechergen zu komplexen Fragesituationen umgeht bei der Planung und Konzeption einer Seite nur eine untergeordnete Rolle.

Dabei gibt es nur einen Grund für erfolgreiche Firmen - den Nutzer bzw. zahlenden Kunden. Daher sollten Sie diesen auch als Ihren wichtigsten Faktor bei der Konzeption Ihrer Website betrachten - und zwar von Anfang an!


Fazit:

Unprofessionelle Seiten werden weiter an Sichtbarkeit verlieren und abgestraft werden. Reden Sie lieber mit uns wenn Ihre Seite voran kommen, statt den Markt als Randerscheinung begleiten soll!



expertise zeit nehmen e a t optimierung

Wir haben für Sie hier eine kleine 10-Punkte-Checkliste für Ihre Webseite erstellt.

Wagen Sie den Blick ob Ihre Webseite den Kriterien von E-A-T entspricht!
  1. Nutzbringender Zweck / Mehrwert -  gibt es diesen?
  2. Zeugt Ihre Webseite von Aufwand in Form, Zeit, Talent und/oder Fähigkeit des Autors?
  3. Gibt es offensichtliche Fehler wie nicht funktionierende Links oder Tools/Funktionen?
  4. Gibt es (zuviel) Werbung oder pop-up´s auf Ihrer Seite?
  5. Ist Ihre Webseite irreführend? Ist zum Beispiel Werbung als Content geplant so das der Nutzer irreführende Inhalte aktiviert?
  6. Gibt es genügend Informationen zum Betreiber der Seite / Autor des Textes?
  7. Sind die Informationen der Seite vertrauenswürdig / wahr?
  8. Ist der Autor der Informationen vertrauenswürdig?
  9. Besitzt die Seite ein verständliches, benutzerfreundliches Design?
  10. Ist Ihre Seite vertrauenswürdig genug, dass der Nutzer dort seine persönlichen / personenbezogene Daten angibt?


Zeit zu handeln?

Gern optimieren wir Ihnen Ihre Seite anhand der genannten, und vieler weiterer Gesichtspunkte. Nehmen Sie sich die Zeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch um Ihr Business vorran zu bringen!

Erfolg durch Content-Arbeit & Marketing

Im Allgemeinen ist Content mehr oder weniger wertlos, wenn er nicht einen oder beide der folgenden Punkte erfüllt:

  • ein wichtiges Geschäftsziel zu unterstützen oder
  • die Bedürfnisse Ihrer User zu erfüllen.

Eine Content Strategie soll gelebt werden, da sie die Richtung vorgibt, wo sich das Unternehmen hin entwickeln soll.

Es macht keinen Sinn, ein dickes Strategiepapier zu verfassen, das dann keiner mehr durchlesen möchte.

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