Content-Optimierung für Webseiten

     

    Belästigen Sie Ihre Kunden nicht länger mit einschläfernden Werbebotschaften!

    Wir optimieren Ihren Content (Inhalt) auf maximalen Nutzerwert!


    Warum?

    Weil Ihre Website den Content (Inhalt) bieten sollte, den ein Nutzer auch wirklich sucht. Ansonsten ist sie wertlos.

    Klingt logisch - aber leider sieht die Praxis oft ganz anders aus!

    Wir optimieren Ihren Content (Inhalt) auf maximalen Nutzerwert!


    Themenüberblick:

    Content in der Praxis

    Wie schreibe ich eigentlich Texte die gelesen werden?

    Was ist eigentlich alles Content auf meiner Website?

     

    Content auf Unternehmens-Webseiten - oft ein Trauerspiel...

    Klassische Unternehmenswebseiten bilden oft bereits in der Menüebene ein Abbild der Unternehmensstruktur nach. Damit kann jedoch ein User nicht unbedingt etwas anfangen. 

    Oftmals wird auch einfach ein Printprodukt oder eine Anzeige 1:1 in das Web adaptiert - ohne über bessere Optionen nachzudenken.

    Was spricht dagegen die Navigation nach Zielgruppe, Branche oder Nutzungssituation aufzubauen?

     


    SEO (search engine optimization) ist leider nicht mehr das was es mal war...

    Leider lassen sich heutzutage einzig und allein mit "klassischen SEO Maßnahmen" nicht mehr die relevanten Erfolge wie noch etwa vor 10 Jahren erzielen.

    Google hat über viele Jahre hin seine Algorythmen mehr und mehr auf das Nutzerverhalten, in Kombination mit klassischen SEO Maßnahmen ausgerichtet.

    Und das ist auch gut so - zwingt aber zum Umdenken.


    Nutzer Orientierung statt SEO

     

    Was darf guter Content kosten?

    Sicher nicht so viel - ist oft der erste Gedanke.

    Gern wurde in der Vergangenheit Content als Praktikantenthema abgehandelt - aber was wollen Sie mir Ihrer Website eigentlich aussagen?

    Ein sauber formulierter Text mit 200-300 Wörtern ist nunmal nicht in einer Stunde zu erschaffen. Sauberer Content soll zur Kaufentscheidung führen - und dafür braucht es oft Experten.


    Können und Wissen:

    • ein Konzept mit sinnvollen Zielen
    • Lesbarkeit und Usability
    • Headlines so formulieren das gelesen wird
    • Title, Description, Open Graph, grafisches Schreiben, Call-to-Action - und alles im richtigen Maß an der richtigen Stelle
    • Zusammenarbeit mit Designern, SEO Ansprechpartner...
    • Menschenkenntniss, Empathie und Erfahrung
    • Kenntnisse der Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Contentbedarf in einer Customer Journey

     


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    In der Praxis - Design vs Content!

    Vergessen Sie nicht das Ihre Kunden hier sind um Ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Das muss Ihr größter Anspruch an Ihre Webseite sein.

    Schick soll die neue Website sein. Große Bilder. Emotional, anders, aufregend...
    Ach ja - und Footer sowie Navigation.

     

    Kennen Sie das Suchverhalten Ihrer Kunden?

    Zugegeben - Design ist wichtig um einen zeitgemäß-professionellen Eindruck zu vermitteln und mit wertigen Bildern das Unternehmen darzustellen.

    Usability Content berücksichtigen beim UX Design

     

    Wie schreibt man eigentlich Texte die gelesen werden?

    Dafür möchten wir im folgenden einige kleine Tipps geben.

     

    Text-Content wird gelesen wenn:


    1. - er gefunden wird

    Ein Text bzw. eine Seite die nicht gefunden wird, respektive bei google auf Seite, kann nicht gelesen werden. Beispiel: von 50.000 Usern klicken unter 100 den ersten Treffer auf Seite 2 an... (Stand: 2019)

    2. - der User die Website besucht / klickt

    Eine Listung allein führt nicht zum Klick. Title und Description (das was google als Info zu der Seite anzeigt) muss interessant, relavant und "anders" als im Umfeld sein. Die dort stehenden Inhalte kann man im Backend einer Website vorgeben/definieren.

    3 - der Text zielgruppengerecht ist

    Sprechen Sie eigendlich mit Ihren Texte die Fragen und Bedürfnisse der Zielgruppe direkt an? Oder steht einfach nur Inhalt dort? Bringen Sie den Lesern Beispiele die Sie verstehen, nachvollziehen können. Verwenden Sie Metaphern, Bilder, Icons und ähnliches das die Zielgruppe interessiert und den Inhalt praxisnah näher bringt.


    4. - der Text lesefreundlich / strukturiert ist

    Strukturierte Daten sind oft der Schlüssel zum Erfolg - auch für google. Überschriften mit Themenrelvanz der Abschnitte, Stichpunkte die den wichtigsten Inhalt eines Abschnittes hervorheben, Markierungen wichtiger Textpassagen in "fett" oder Ankerpunkte die bei längeren Texten zum gewünschten Bereich führen sind das Mittel zum Zweck.

    Im Übrigen: Textbreiten von 60-80 Zeichen je Zeile sind ideal, da diese Länge dem Auge hilft vom Zeilenende zum nächsten Zeilenanfang zu springen.


    Schreiben Sie Texte die gefallen...?

    Entscheidend ist, dass die Texte dem User dabei weiter helfen sein Anliegen, seine Frage, sein Bedürfnis zu klären bzw. zu beantworten. In anderen Fällen sollten die Texte unterhaltsam sein, die Identität der Zielgruppe ansprechen und bestätigen.

     

    Was ist denn eigentlich Content auf Ihrer Website?


    Navigationscontent

    • Navigationsbezeichnung
    • Buttons
    • Links
    • Breadcrumbs
    • Sitemap
    • Teaser

    Hilfs- und Servicecontent

    • Erklärvideos
    • FAQ
    • Hilfeseiten
    • Kontaktformulare
    • Mail-Vorlagen etc.

    Redaktioneller Content

    • Ratgeberinhalte
    • Interviews
    • Berichte und Reportagen
    • Themenartikel

    Engaging Content

    • Videos
    • Rätsel
    • Umfragen
    • Chats und Chatbots
    • Webinare

    User-generated-Content

    • Kommentare
    • Rezessionen
    • Social-Media-Posts
    • Blogbeiträge

    Imagecontent

    • Unternehmensvideos
    • Firmenprofile (Leitbild, Geschichte, Erfolge, Ansprechpartner...
    • Infos zu Sozialem Engagement
    • Auszeichnungen
    • Inhalte mit unterstreichendem Expertenstaus

    Marketing- und Kommunikationstexte

    • Werbetexte in Ads
    • Social Network Werbung
    • Gewinnspiele
    • PR-Meldungen
    • Newsletterteaser und Betreff
    • Landingpages
    • Call-to-Action
    • Formulare

    SEO Content

    • Title, Description, Alt-Tags usw.
    • Unique Content
    • Keywords
    • Snippets

    Verkaufscontent

    • werbende Produkttexte
    • informative Produkthinweise
    • Herstellerinfos
    • Cross-Selling-Tipps

    Social-Media-Content

    • Profilinformationen (LinkedIn, XING)
    • Posts auf Facebook und Tweets auf Twitter
    • Bilder
    • Videos
    • Storys
    • Open-Graph-Tags (Infos beim Teilen von Inhalt)

    Wenn Sie nicht die ersten im Markt sind - heben Sie sich ab.
    Wenn Sie das nicht können - seien Sie besser billig.


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      KONTAKT

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    Abwrackprämie?

    Gewöhnliche Agenturen verkaufen gern neue Webseiten - wir prüfen erst ob das Sinn ergibt!

    Marco Scheider
    Gründer MS Consulting

    Details zur "Abwrackprämie"

    Stolpersteine beim Content

    Content Optimierung

     

    1. Kein definiertes Ziel
      Primärziel "Umsatz" - hört man oft - aber wie geht das?

    2. Planlose Produktion
      Überprüfen Sie gründlich welchen Inhalt Sie warum, wann, wo anbieten wollen!

    3. Wenig Verständnis für den wirtschaftlichen Wert guten Contents
      Wenn Sie mit Ihrer Website verkaufen wollen - dann nur mit dem Inhalt. Eine Website kann auch Ihren Unternehmensumsatz verschlechtern - statt verbessern...

    4. Masse statt Klasse
      Setzen Sie Prioritäten - Sie müssen nicht alle Bereiche und X-Seiten mit Text füllen. Setzen Sie Prioritäten!

    5. Kein Budget für Content
      Traffic Einkauf per google Ads und andere Online-Werbemittel - das ist geplant. Aber Content?

      Vielleicht plant man mal kurzfristig um - und spart so langfristig!

    6. Unrealisitische Zeit- und Umfangsplanung
      Oft steht der Inhalt am Ende des Projekts -verstehen Sie?

    7. Planung übergreifend
      Der Newsletter mit dem Link ging raus - aber die Landingpage dazu war noch offline? Eingründlicher Austausch im gesamten Unternehmen ist zwingend notwendig!

    Optimierter Inhalt vs google Positionierung

    Content Marketing Licht im Dunkel

     

    Natürlich hilft gut gestalteter Content auch im google Ranking!

    Wie das geht?
    Hier einige Beispiele zur Prüfung Ihrer Website in der Praxis:

    1. Erfüllt Ihre Seite einen nutzbringenden Zweck bzw. Mehrwert?
    2. Zeugt der Hauptinhalt von Ihren Fähigkeiten und dem Aufwand dies zu präsentieren?
    3. Gibt es auf der Seite offensichtliche Fehler?
    4. Sind Inhalte der Seite irreführend?
    5. Gibt es genügend Informationen zum Autor und Seitenbetreiber?
    6. Sind die dargestellten Informationen vertrauenswürdig?
    7. Erlaubt das Design der Seite eine einfache Nutzung? Mobil?
    8. Würden Sie der Seite persönliche Informationen oder Kreditkartendaten anvertrauen? 

    Die Praxis zeigt, dass oft schon ein kleiner Usabilitytest Aufschluss und Optimierungspotential offenbart.

    Da man als Firmeninhaber leider etwas "Betriebsblind" wird, verliert man den Gesamteindruck und Funktionalitäten für die Zielgruppe leicht aus dem Auge.

    Für ein unverbindliches Beratungsgespräch stehen wir gern zur Verfügung.

    Erfolg durch Content-Arbeit & Marketing

    Im Allgemeinen ist Content mehr oder weniger wertlos, wenn er nicht einen, oder beide, Punkte erfüllt:
    • ein wichtiges Geschäftsziel zu unterstützen oder
    • die Bedürfnisse Ihrer User zu erfüllen.

    Eine Content Strategie muss gelebt werden, da sie die Richtung vorgibt, in die sich das Unternehmen hin entwickeln soll.

    Es macht keinen Sinn, ein dickes Strategiepapier zu verfassen, das dann keiner mehr durchlesen möchte.

     

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    Mobile ready Webdesign

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    (je nach Branche sind teils über 90% aller User nur mobil am Surfen)

     

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    Über MS Consulting Konstanz

    Meine Name ist Marco Scheider. Ich bin mit meinem Unternehmen spezialisiert auf Beratung und Realisierung Digitaler Strategien im Mittelstand. Webdesign und Entwicklung, Shop- und Vertriebslösungen, SEO/SEA sowie Datenschutzlösungen. Unkompliziert und professionell helfen wir Ihnen in diesen Bereichen mit Ihrem Business erfolgreich durch zu starten.

    Adresse

    Büro

    78315 Radolfzell, Kabisländer 9
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