• Suchmaschinenoptimierung - Erfolgsfaktor!

    Machen Sie Ihre Mitbewerber mit SEO zur Randerscheinung!
  • Mobile Ladezeiten -

    - seit 2018 ein wichtiger Rankingfaktor für google. Wie schnell ist Ihre Seite?
  • Ihre Website auf Pole Position!

    Verschenken Sie keine Rankings an Mitbewerber!
  • Ab auf die Überholspur

    Damit Ihre Website Umsatz generiert!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Suchmaschinenoptimierung SEO Konstanz

    Responsive sauber programmierte Shops mit hoher Usability für max. Wandlung
  • 1
  • 2
  • 3

Content-Optimierung für Webseiten


Wir optimieren Ihren Content (Inhalt) auf maximalen Nutzerwert!

Warum das wichtig ist?

Weil Ihre Website den Content (Inhalt) bieten sollte, den ein Nutzer auch wirklich sucht. Ansonsten ist sie wertlos.

Klingt logisch - aber leider sieht die Praxis oft ganz anders aus!

 

Themenüberblick:

Content in der Praxis

Wie schreibe ich eigentlich Texte die gelesen werden?

Was ist eigentlich alles Content auf meiner Website?

 

Content auf Unternehmens-Webseiten - oft ein Trauerspiel...

Klassische Unternehmenswebseiten bilden oft bereits in der Menüebene ein Abbild der Unternehmensstruktur nach. Damit kann jedoch ein User nicht unbedingt etwas anfangen. 

Oftmals wird auch einfach ein Printprodukt oder eine Anzeige 1:1 in das Web addaptiert - ohne über bessere Optionen nachzudenken.

Was spricht dagegen die Navigation nach Zielgruppe, Branche oder Nutzungssituation aufzubauen?

 


SEO ist leider nicht mehr das was es mal war...

Leider lassen sich heutzutage mit klassischen SEO Maßnahmen nicht mehr die relevanten Erfolge wie noch von 10 Jahren erzielen.

Google hat über viele Jahre hin seine Algorythmen mehr und mehr auf das Userverhalten, als auf klassische SEO Maßnahmen ausgerichtet. Und das ist auch gut so - zwingt aber zum Umdenken.


Nutzer Orientierung statt SEO

 

Was darf Content kosten?

Sicher nicht so viel - ist oft der erste Gedanke. Gern wurde in der Vergangenheit Content als Praktikantenthema abgehandelt - aber was wollen Sie mir Ihrer Website eigentlich aussagen?

Ein sauber formulierter Text mit 200-300 Wörtern ist nunmal nicht in einer Stunde zu erschaffen. Sauberer Content soll zur Kaufentscheidung führen - und dafür braucht es oft Experten.

Können und Wissen:

  • ein Konzept mit sinnvollen Zielen
  • Lesbarkeit und Usability
  • Headlines so formulieren das gelesen wird
  • Title, Description, Open Graph, grafisches Schreiben, Call-to-Action - und alles im richtigen Maß an der richtigen Stelle
  • Zusammenarbeit mit Designern, SEO Ansprechpartner...
  • Menschenkenntniss, Empathie und Erfahrung
  • Kenntnisse der Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Contentbedarf in einer Customer Journey

 


  Interesse an einer Analyse und Beratung
  zu Ihrem Content geweckt?
  Kostenfreie Beratung sichern!

  KONTAKTFORMULAR

 

Das Schlimmste in der Praxis - Design vs Content!

Schick soll die neue Website sein. Große Bilder. Emotional, anders, aufregend...

Ach ja - und Footer sowie Navigation.

Was der Kunde/Nutzer sucht und was den Content verständlich macht - davon ist meist erstmal keine Rede!

 

Zugegeben - Design ist wichtig um einen zeitgemäß-professionellen Eindruck zu vermitteln und mit wertigen Bildern das Unternehmen darzustellen.

Usability Content berücksichtigen beim UX Design

 

Wie schreibt man eigentlich Texte die gelesen werden?

Dafür möchten wir im folgenden einige kleine Tipps geben.

 

Text-Content wird gelesen wenn:


1. - wenn er gefunden wird

Ein Text bzw. eine Seite die nicht gefunden wird, respektive bei google auf Seite, kann nicht gelesen werden. Beispiel: von 50.000 Usern klicken unter 100 den ersten Treffer auf Seite 2 an... (Stand: 2019)

2. - wenn der User die Website besucht / klickt

Eine Listung allein führt nicht zum Klick. Title und Description (das was google als Info zu der Seite anzeigt) muss interessant, relavant und "anders" als im Umfeld sein. Die dort stehenden Inhalte kann man im Backend einer Website vorgeben/definieren.

3 - wenn der Text zielgruppengerecht ist

Sprechen Sie eigendlich mit Ihren Texte die Fragen und Bedürfnisse der Zielgruppe direkt an? Oder steht einfach nur Inhalt dort? Bringen Sie den Lesern Beispiele die Sie verstehen, nachvollziehen können. Verwenden Sie Metaphern, Bilder, Icons und ähnliches das die Zielgruppe interessiert und den Inhalt praxisnah näher bringt.


4. - wenn der Text lesefreundlich / strukturiert ist

Strukturierte Daten sind oft der Schlüssel zum Erfolg - auch für google. Überschriften mit Themenrelvanz der Abschnitte, Stichpunkte die den wichtigsten Inhalt eines Abschnittes hervorheben, Markierungen wichtiger Textpassagen in "fett" oder Ankerpunkte die bei längeren Texten zum gewünschten Bereich führen sind das Mittel zum Zweck.

Im Übrigen: Textbreiten von 60-80 Zeichen je Zeile sind ideal, da diese Länge dem Auge hilft vom Zeilenende zum nächsten Zeilenanfang zu springen.

5. - Schreiben Sie Texte die gefallen...?

Entscheidend ist, dass die Texte dem User dabei weiter helfen sein Anliegen, seine Frage, sein Bedürfnis zu klären bzw. zu beantworten. In anderen Fällen sollten die Texte unterhaltsam sein, die Identität der Zielgruppe ansprechen und bestätigen.

 

Was ist denn eigentlich Content auf meiner Website?


Navigationscontent

  • Navigationsbezeichnung
  • Buttons
  • Links
  • Breadcrumbs
  • Sitemap
  • Teaser

Hilfs- und Servicecontent

  • Erklärvideos
  • FAQ
  • Hilfeseiten
  • Kontaktformulare
  • Mail-Vorlagen etc.

Redaktioneller Content

  • Ratgeberinhalte
  • Interviews
  • Berichte und Reportagen
  • Themenartikel

Engaging Content

  • Videos
  • Rätsel
  • Umfragen
  • Chats und Chatbots
  • Webinare

User-generated-Content

  • Kommentare
  • Rezessionen
  • Social-Media-Posts
  • Blogbeiträge

Imagecontent

  • Unternehmensvideos
  • Firmenprofile (Leitbild, Geschichte, Erfolge, Ansprechpartner...
  • Infos zu Sozialem Engagement
  • Auszeichnungen
  • Inhalte mit unterstreichendem Expertenstaus

Marketing- und Kommunikationstexte

  • Werbetexte in Ads
  • Social Network Werbung
  • Gewinnspiele
  • PR-Meldungen
  • Newsletterteaser und Betreff
  • Landingpages
  • Call-to-Action
  • Formulare

SEO Content

  • Title, Description, Alt-Tags usw.
  • Unique Content
  • Keywords
  • Snippets

Verkaufscontent

  • werbende Produkttexte
  • informative Produkthinweise
  • Herstellerinfos
  • Cross-Selling-Tipps

Social-Media-Content

  • Profilinformationen (LinkedIn, XING)
  • Posts auf Facebook und Tweets auf Twitter
  • Bilder
  • Videos
  • Storys
  • Open-Graph-Tags (Infos beim Teilen von Inhalt)

 


  Interesse an einer Analyse und Beratung
  zu Ihrem Content geweckt?
  Kostenfreie Beratung sichern!

  KONTAKTFORMULAR

 

Erfolg durch Content-Arbeit & Marketing

Im Allgemeinen ist Content mehr oder weniger wertlos, wenn er nicht einen oder beide der folgenden Punkte erfüllt:

  • ein wichtiges Geschäftsziel zu unterstützen oder
  • die Bedürfnisse Ihrer User zu erfüllen.

Eine Content Strategie soll gelebt werden, da sie die Richtung vorgibt, wo sich das Unternehmen hin entwickeln soll.

Es macht keinen Sinn, ein dickes Strategiepapier zu verfassen, das dann keiner mehr durchlesen möchte.

Mehr erfahren

Mobile ready Webdesign

Überraschen Sie mit Ihren mobilen Webdesign-Lösungen!

Maximale Performance und Ladezeit - Ihr Webauftritt in Perfektion. Die modernen Webseiten und Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Maximale Performance für minimale mobile Ladezeiten. Damit Ihre Seite überzeugt. 

Mehr erfahren

Ihre Nachricht

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage umgehend gelöscht.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.

 

kontakt

Über MS Consulting Konstanz

Meine Name ist Marco Scheider. Ich bin mit meinem Unternehmen spezialisiert auf Beratung und Realisierung Digitaler Strategien im Mittelstand. Webdesign und Entwicklung, Shop- und Vertriebslösungen, SEO/SEA sowie Datenschutzlösungen. Unkompliziert und professionell helfen wir Ihnen in diesen Bereichen mit Ihrem Business erfolgreich durch zu starten.

Adressen

Postadresse / Büro Altstadt

78315 Radolfzell, Seestr. 48
Germany

Büro Gewerbegebiet

78315 Radolfzell, Kabisländer 9
Germany

0049.7732.95 89 111
0049.174.2035044
info@ms-consulting-konstanz.de

Mo-Fr: 08:00 - 12:00
Mo-Fr: 13:00 - 17:00