Den richtigen Content für Webseiten finden

Content auf Unternehmens-Webseiten - oft ein Trauerspiel...

Klassische Unternehmenswebseiten bilden oft bereits in der Menüebene ein Abbild der Unternehmensstruktur nach. Damit kann jedoch ein User nicht unbeding etwas anfangen. 

Oftmals wird auch einfach ein Printprodukt oder eine Anzeige 1:1 in das Web addaptiert - ohne über bessere Optionen nachzudenken.

Was spricht dagegen die Navigation nach Zielgruppe, Branche oder Nutzungssituation aufzubauen?

 

SEO ist leider nicht mehr das was es mal war...

Leider lassen sich heutzutage mit klassischen SEO Maßnahmen nicht mehr die relevanten Erfolge wie noch von 10 Jahren erzielen.

Google hat über viele Jahre hin seine Algorythmen mehr und mehr auf das Userverhalten, als auf klassische SEO Maßnahmen ausgerichtet. Und das ist auch gut so - zwingt aber zum Umdenken.

 

Was darf Content kosten?

Sicher nicht so viel - ist oft der erste Gedanke. Gern wurde in der Vergangenheit Content als Praktikantenthema abgehandelt - aber was wollen Sie mir Ihrer Website eigentlich aussagen?

Ein sauber formulierter Text mit 200-300 Wörtern ist nunmal nicht in einer Stunde zu erschaffen. Sauberer Content soll zur Kaufentscheidung führen - und dafür braucht es oft Experten.

Können und Wissen:

  • ein Konzept mit sinnvollen Zielen
  • Lesbarkeit und Usability
  • Headlines so formulieren das gelesen wird
  • Title, Description, Open Graph, grafisches Schreiben, Call-to-Action - und alles im richtigen Maß an der richtigen Stelle
  • Zusammenarbeit mit Designern, SEO Ansprechpartner...
  • Menschenkenntniss, Empathie und Erfahrung
  • Kenntnisse der Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Contentbedarf in einer Customer Journey

 

Das Schlimmste aber - Design vs Content!

Schick soll die neue Website sein. Große Bilder. Emotional, anders, Aufregend...

Ach ja - und Footer sowie Navigation.

Was der Kunde will und was den Content verständlich macht - davon ist meist erstmal keine Rede!

>

Zugegeben - Design ist wichtig um einen zeitgemäß-professionellen Eindruck zu vermitteln und mit wertigen Bildern das Unternehmen darzustellen.

 

Was ist denn eigentlich Content auf meiner Website?


Navigationscontent

  • Navigationsbezeichnung
  • Buttons
  • Links
  • Breadcrumbs
  • Sitemap
  • Teaser

Hilfs- und Servicecontent

  • Erklärvideos
  • FAQ
  • Hilfeseiten
  • Kontaktformulare
  • Mail-Vorlagen etc.

Redaktioneller Content

  • Ratgeberinhalte
  • Interviews
  • Berichte und Reportagen
  • Themenartikel

Engaging Content

  • Videos
  • Rätsel
  • Umfragen
  • Chats und Chatbots
  • Webinare

User-generated-Content

  • Kommentare
  • Rezessionen
  • Social-Media-Posts
  • Blogbeiträge

Imagecontent

  • Unternehmensvideos
  • Firmenprofile (Leitbild, Geschichte, Erfolge, Ansprechpartner...
  • Infos zu Sozialem Engagement
  • Auszeichnungen
  • Inhalte mit unterstreichendem Expertenstaus

Marketing- und Kommunikationstexte

  • Werbetexte in Ads
  • Social Network Werbung
  • Gewinnspiele
  • PR-Meldungen
  • Newsletterteaser und Betreff
  • Landingpages
  • Call-to-Action
  • Formulare

SEO Content

  • Title, Description, Alt-Tags usw.
  • Unique Content
  • Keywords
  • Snippets

Verkaufscontent

  • werbende Produkttexte
  • informative Produkthinweise
  • Herstellerinfos
  • Cross-Selling-Tipps

Social-Media-Content

  • Profilinformationen (LinkedIn, XING)
  • Posts auf Facebook und Tweets auf Twitter
  • Bilder
  • Videos
  • Storys
  • Open-Graph-Tags (Infos beim Teilen von Inhalt)

Mobile ready Webdesign

Überraschen Sie mit Ihren mobilen Webdesign-Lösungen!

Maximale Performance und Ladezeit - Ihr Webauftritt in Perfektion. Die modernen Webseiten und Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Maximale Performance für minimale mobile Ladezeiten. Damit Ihre Seite überzeugt. 

Mehr erfahren

Ihre Nachricht

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage umgehend gelöscht.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.

 

kontakt

Über MS Consulting Konstanz

Meine Name ist Marco Scheider. Ich bin mit meinem Unternehmen spezialisiert auf Beratung und Realisierung Digitaler Strategien im Mittelstand. Webdesign und Entwicklung, Shop- und Vertriebslösungen, SEO/SEA sowie Datenschutzlösungen. Unkompliziert und professionell helfen wir Ihnen in diesen Bereichen mit Ihrem Business erfolgreich durch zu starten.

Adressen

Postadresse / Büro Altstadt

78315 Radolfzell, Seestr. 48
Germany

Büro Gewerbegebiet

78315 Radolfzell, Kabisländer 9
Germany

0049.7732.95 89 111
0049.174.2035044
info@ms-consulting-konstanz.de
Mo-Fr: 08:00 - 17:00