Belästigen Sie Ihre Kunden nicht länger mit einschläfernden Werbebotschaften!
Wir optimieren Ihren Content (Inhalt) auf maximalen Nutzerwert!
Warum?
Weil Ihre Website den Content (Inhalt) bieten sollte, den ein Nutzer auch wirklich sucht. Ansonsten ist sie wertlos.
Klingt logisch - aber leider sieht die Praxis oft ganz anders aus!
Wir optimieren Ihren Content (Inhalt) auf maximalen Nutzerwert!
Themenüberblick:
Wie schreibe ich eigentlich Texte die gelesen werden?
Was ist eigentlich alles Content auf meiner Website?
Content auf Unternehmens-Webseiten - oft ein Trauerspiel...
Klassische Unternehmenswebseiten bilden oft bereits in der Menüebene ein Abbild der Unternehmensstruktur nach. Damit kann jedoch ein User nicht unbedingt etwas anfangen.
Oftmals wird auch einfach ein Printprodukt oder eine Anzeige 1:1 in das Web adaptiert - ohne über bessere Optionen nachzudenken.
Was spricht dagegen die Navigation nach Zielgruppe, Branche oder Nutzungssituation aufzubauen?
SEO (search engine optimization) ist leider nicht mehr das was es mal war...
Leider lassen sich heutzutage einzig und allein mit "klassischen SEO Maßnahmen" nicht mehr die relevanten Erfolge wie noch etwa vor 10 Jahren erzielen.
Google hat über viele Jahre hin seine Algorythmen mehr und mehr auf das Nutzerverhalten, in Kombination mit klassischen SEO Maßnahmen ausgerichtet.
Und das ist auch gut so - zwingt aber zum Umdenken.
Was darf guter Content kosten?
Sicher nicht so viel - ist oft der erste Gedanke.
Gern wurde in der Vergangenheit Content als Praktikantenthema abgehandelt - aber was wollen Sie mir Ihrer Website eigentlich aussagen?
Ein sauber formulierter Text mit 200-300 Wörtern ist nunmal nicht in einer Stunde zu erschaffen. Sauberer Content soll zur Kaufentscheidung führen - und dafür braucht es oft Experten.
Können und Wissen:
- ein Konzept mit sinnvollen Zielen
- Lesbarkeit und Usability
- Headlines so formulieren das gelesen wird
- Title, Description, Open Graph, grafisches Schreiben, Call-to-Action - und alles im richtigen Maß an der richtigen Stelle
- Zusammenarbeit mit Designern, SEO Ansprechpartner...
- Menschenkenntniss, Empathie und Erfahrung
- Kenntnisse der Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Contentbedarf in einer Customer Journey
Kostenfreie Analyse zu Ihrem Content sichern!
KONTAKT
In der Praxis - Design vs Content!
Vergessen Sie nicht das Ihre Kunden hier sind um Ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Das muss Ihr größter Anspruch an Ihre Webseite sein.
Schick soll die neue Website sein. Große Bilder. Emotional, anders, aufregend...
Ach ja - und Footer sowie Navigation.
Kennen Sie das Suchverhalten Ihrer Kunden?
Zugegeben - Design ist wichtig um einen zeitgemäß-professionellen Eindruck zu vermitteln und mit wertigen Bildern das Unternehmen darzustellen.
Wie schreibt man eigentlich Texte die gelesen werden?
Dafür möchten wir im folgenden einige kleine Tipps geben.
Text-Content wird gelesen wenn:
1. - er gefunden wird
Ein Text bzw. eine Seite die nicht gefunden wird, respektive bei google auf Seite, kann nicht gelesen werden. Beispiel: von 50.000 Usern klicken unter 100 den ersten Treffer auf Seite 2 an... (Stand: 2019)
2. - der User die Website besucht / klickt
Eine Listung allein führt nicht zum Klick. Title und Description (das was google als Info zu der Seite anzeigt) muss interessant, relavant und "anders" als im Umfeld sein. Die dort stehenden Inhalte kann man im Backend einer Website vorgeben/definieren.
3 - der Text zielgruppengerecht ist
Sprechen Sie eigendlich mit Ihren Texte die Fragen und Bedürfnisse der Zielgruppe direkt an? Oder steht einfach nur Inhalt dort? Bringen Sie den Lesern Beispiele die Sie verstehen, nachvollziehen können. Verwenden Sie Metaphern, Bilder, Icons und ähnliches das die Zielgruppe interessiert und den Inhalt praxisnah näher bringt.
4. - der Text lesefreundlich / strukturiert ist
Strukturierte Daten sind oft der Schlüssel zum Erfolg - auch für google. Überschriften mit Themenrelvanz der Abschnitte, Stichpunkte die den wichtigsten Inhalt eines Abschnittes hervorheben, Markierungen wichtiger Textpassagen in "fett" oder Ankerpunkte die bei längeren Texten zum gewünschten Bereich führen sind das Mittel zum Zweck.
Im Übrigen: Textbreiten von 60-80 Zeichen je Zeile sind ideal, da diese Länge dem Auge hilft vom Zeilenende zum nächsten Zeilenanfang zu springen.
Schreiben Sie Texte die gefallen...?
Entscheidend ist, dass die Texte dem User dabei weiter helfen sein Anliegen, seine Frage, sein Bedürfnis zu klären bzw. zu beantworten. In anderen Fällen sollten die Texte unterhaltsam sein, die Identität der Zielgruppe ansprechen und bestätigen.
Was ist denn eigentlich Content auf Ihrer Website?
Navigationscontent
- Navigationsbezeichnung
- Buttons
- Links
- Breadcrumbs
- Sitemap
- Teaser
Hilfs- und Servicecontent
- Erklärvideos
- FAQ
- Hilfeseiten
- Kontaktformulare
- Mail-Vorlagen etc.
Redaktioneller Content
- Ratgeberinhalte
- Interviews
- Berichte und Reportagen
- Themenartikel
Engaging Content
- Videos
- Rätsel
- Umfragen
- Chats und Chatbots
- Webinare
User-generated-Content
- Kommentare
- Rezessionen
- Social-Media-Posts
- Blogbeiträge
Imagecontent
- Unternehmensvideos
- Firmenprofile (Leitbild, Geschichte, Erfolge, Ansprechpartner...
- Infos zu Sozialem Engagement
- Auszeichnungen
- Inhalte mit unterstreichendem Expertenstaus
Marketing- und Kommunikationstexte
- Werbetexte in Ads
- Social Network Werbung
- Gewinnspiele
- PR-Meldungen
- Newsletterteaser und Betreff
- Landingpages
- Call-to-Action
- Formulare
SEO Content
- Title, Description, Alt-Tags usw.
- Unique Content
- Keywords
- Snippets
Verkaufscontent
- werbende Produkttexte
- informative Produkthinweise
- Herstellerinfos
- Cross-Selling-Tipps
Social-Media-Content
- Profilinformationen (LinkedIn, XING)
- Posts auf Facebook und Tweets auf Twitter
- Bilder
- Videos
- Storys
- Open-Graph-Tags (Infos beim Teilen von Inhalt)