Oftmals hat man aber genau den umgekehrten Eindruck...
Wenn Sie zu einer Webagentur gehen, weil Ihre Website nicht genügend Geschäft generiert, Sie schlecht gefunden werdem, bekommt man oft die -Pauschal-Aussage, dass die aktuelle Seite "neu zu machen" wäre.
Natürlich verkauft man als Agentur gern Webseiten - das ist ein Bestandsteil des Business einer Webagentur. Das diese oftmals besser ist (sollte zumindest so sein) als der vorherige Stand, steht nicht zur Diskussion.
Aus der Praxis:
Eine neue Website läßt sich, im ersten Schritt, meist NICHT, oder nur mit sehr großen Aufwand, ohne Verschlechterungen im Ranking der Seite bei google neu erstellen. Mühsam über die Jahre erarbeitete Positionierungen im Ranking gehen eventuell verloren, oder verschlechtern sich - leider.
Ein erster Schritt in der Planung einer "neuen" Website kann die Frage sein, ob nicht eine Optimierung der bestehenden Seite mehr Sinn ergibt und zudem Kosten spart.
Eine Neuerstellung ergibt nur dann Sinn, wenn auch eine globale Optimierung des Inhalts bzw. der Struktur und Customer Experience umgesetzt wird. Scuhmaschinenoptimierende Maßnahmen sollten diese Neuerstellung flakieren.
Bei einem lieblosen "Inhaltskopieren" auf eine Neue Webseite, und sei es ergänzt mit neuem Design und Bildern, ist mit keiner Verbesserung zu rechnen.
Punkte zu Prüfung Ihrer Bestandseite die wir durchführen:
- Analyse der aktuellen Positionierung bei google (glauben Sie nicht Ihre Browser zeigt Ihnen die echte Platzierung für einen Erstnutzer...)
- Analyse der bereits vorhandenen Suchmaschinenoptimierungs-Faktoren (SEO)
- Analyse der Inhaltsoptimierung Ihrer Seite - ist Ihr Inhalt für den Kunden verständlich und findet er was er such? Die "Betriebsblindheit" erlaubt Seiteninhabern leider auch hier oft keinen genauen Rückschluss..
- Analyse der technischen Basis Ihrer Website - ist diese zukunftsfähig? Sind Sie auch in 2 Jahren damit noch fit für den Wettbewerb?
Am Schluss steht natürlich die Frage eines Kosten- Nutzen Aufwandes:
Die Bestandseite optimieren oder Erstellung einer neuen Webseite?
Erst dann hat man eine Basis sein weiteres Vorgehen, und was dazu notwendig ist, abzuwägen.
In der Praxis sagen unsere Kunden oft, dass andere Agenturen immer keinen anderen Ausweg sehen, als die komplette Seite neu auf zu setzen - was, nochmals bemerkt, oft nicht nötig, Geldmacherei oder einfach - Quatsch - ist.
Unsere Kunden sind oft verwundert was man mit "alten" Bestandsseiten alles machen kann - und sind froh das aufgezeigt bekommen zu haben.
Sagen auch Sie: Abwrackprämie - nein danke!
Gern prüfen und beraten wir Sie unverbindlich im persönlichen Gespräch.
Interessante Inhalte zum Thema sind auch:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) - was ist das und was gibt es dazu zu wissen?
Inhaltsoptimierung und Strukturierung von Webseiten - versteht der Kunde Sie?
Ladezeitoptimierung - oder 1 Sekunde mehr Ladezeit führt zu 10% mehr Absprüngen während der Ladezeit
E-A-T Optimierung - Vertrauen gewinnt - willkommen in den 2020er Jahren