• Auf geht es - mit Ihrer neuen Online Strategie!

    Erfolgreiche Webseiten & Shops, Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Online-Werbung (SEA / Adwords).


    Weiterlesen

  • Zeitgemäße, responsive
    Webseiten

    Gepaart mit innovativen Lösungen.
    Startklar für die 20er Jahre!


    Weiterlesen

  • Ladezeiten-Optimierung für mobilen (SEO) Erfolg

    Dies hilft Ihrer Website auch bei google die Mitbewerber hinter sich zu lassen.


    Weiterlesen

  • Moderne Shoplösungen

    Ansprechende Usability die für maximale Abschlussraten sorgt.


    Weiterlesen

  • Gemeinsam Erfolgsgeschichten schreiben!

    Mit unserem Fachwissen gelingt es uns für Sie zielgerichtet offenes Potential zu erschließen und dieses zum Erfolg zu führen. Geplant Hand in Hand.


    Weiterlesen

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

google fonts DSGVO konform einbinden

 

DSGVO-konforme, lokale Einbindung Ihrer google fonts

Auch schon Post vom Abmahn-Anwalt erhalten? Leider hat er, und bekommt sein Mandant, Recht.
ABER - das können wir Ändern!

 

DSGVO-konforme Einbindung Ihrer google fonts lokal auf Ihrem Webserver

Für Joomla und Wordpresswebseiten bieten wir diesen Service für einmalig 190.- EUR an.
Hierbei inkludiert ist auch die Aktualisierung Ihrer Datenschutzerklärung.

Preise für weitere Webseiten-CMS-Systeme auf Anfrage.

Kontakt zur Einbindung aufnehmen 

 

Was sind google Fonts? Was ist anderen Einbindung eventuell rechtswiedrig? Alle Infos finden Sie hier.

Ist meine Webseite betroffen?

Das Urteil des Landgerichts München.

 

DSGVO konform google fonts einbinden

Neue EU-Standardvertragsklauseln


(Durchführungsbeschluss 2021/914)


Standardvertragsklauseln - Begrifflichkeit

Werden personenbezogene Daten aus der Eurpopäischen Union bzw. dem EWR (Europäischen Wirtschaftsraum) an Empfänger in Drittländern (Dritte) übermittelt oder erhalten etwa Dienstleister von dort Zugriff auf Daten innerhalb der EU, findet eine sogenannte Datenübermittlung an ein Drittland statt.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sieht für einen solchen Fall im Artikel 44 und ff. zusätzliche rechtliche Anforderungen vor. Der Hintergrund dazu ist, dass personenbezogene Daten in Ländern außerhalb der EU/EWR in der Regel nicht den selben Schutz genießen wie innerhalb.

Daher wurde eine Gesetzgebung geschaffen, welche zusätzliche Pflichten, z.b. für Cloudanbieter oder Newsletterdienstleister in Drittländern, definiert.

Standardvertragsklauseln als Datentransfer-Grundlage

Standardvertragsklauseln (eigentlich „Standarddatenschutzklauseln“ nach Artikel 46 Absatz 2 lit. c DSGVO) sind für Unternehmen derzeit wohl das wichtigste Mittel, um personenbezogene Daten in Länder außerhalb der EU und des EWR zu übermitteln.

Ehemaös diente für Datentransfers in die USA das EU-US Privacy Shield als Grundlage solcher Übermittlungen, welches der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit Urteil vom 16. Juli 2020 jedoch für ungültig erklärte. Gerade Datenübermittlungen an Dienstleister aus den USA konnte nun nicht mehr anhand dieses früheren Angemessenheitsbeschlusses erfolgen.

Standardvertragsklauseln sind Vertragsmuster, die von Unternehmen inhaltlich unverändert eingesetzt werden können, um einen angemessenen Schutz für personenbezogene Daten sicherzustellen.

Es gilt zu beachten, dass Standardvertragsklauseln nicht speziell für Datenübermittlungen in die USA konzipiert sind, sondern für Übermittlungen in alle Drittländer zum Einsatz kommen können, also etwa auch für Russland, China oder Indien.

Warum sind die neuen Standardvertragsklauseln wichtig?

Standardvertragsklauseln als solche sind, wie beschrieben, nicht neu, sondern bereits aus der alten EU-Datenschutzrichtlinie aus 1995 bekannt. Das Problem in der Praxis war jedoch, dass diese Klauseln nicht jede Vertragskonstellation abdeckten.

Gerade wenn ein europäischer Dienstleister einen weiteren Dienstleister in einem Drittland (zum Beispiel den USA) einsetzte, konnten hierfür keine Standardvertragsklauseln direkt zwischen beiden Dienstleistern zusammenhängend abgeschlossen werden. So etwa, wenn ein deutscher Versicherungsdienstleitser für seine Prozesse einen US Cloud-Anbieter verwendete.

Dieser direkte Abschluss eines datenschutzrechtlich gültigen Vertrages zwischen diesen beiden Dienstleistern ist mit den neuen Standardvertragsklauseln nun möglich. Zudem sollten Unternehmen wissen, dass praktisch alle bekannten Hosting-Dienstleister aus dem außereuropäischen Ausland auf die Standardvertragsklauseln setzen.

Was müssen Unternehmen berücksichtigen?

Die Unternehmen, welche derzeit noch die alte Standardvertragsklauseln einsetzen, sind in kurzester Zeit zum Handeln verpflichtet.  Die Europäische Kommission hat für die aktuell noch geltenden, und in vielen Verträgen inkludierten Standardvertragsklauseln, ein Ablaufdatum definiert.

Für die nächsten Monate sind folgende Vorgaben zu beachten:

- die alten Standardvertragsklauseln gelten bis zum 27. September 2021

. die alten Standardvertragsklauseln werden mit Wirkung zum 27. September 2021 aufgehoben. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfen Unternehmen diese noch verwenden sowie auch neue Verträge mit ebendiesen alten Klauseln abschließen.

Ab dem 27. September 2021 aber dürfen in neuen Verträgen mit außereuropäischen Dienstleistern nur noch die neu veröffentlichten Klauseln zum Einsatz kommen. Was bedeutet, dass alle Unternehmen dieses Datum beachten müssen, um neue Verträge abzuschließen – in etwa mit einem Cloud-Dienstleister aus Indien oder Malaysia.

Übergangsregelung bis zum 27. Dezember 2022:

Bis zum 27. Dezember 2022 dürfen zudem noch bereits derzeit (bereits vor dem 27. September 2021) stattfindende Datenübermittlungen in Drittländer, auf Basis der alten Klauseln, stattfinden. Ein neuer Vertragsabschluss mit den alten Klauseln ist (wie oben beschrieben) ab dem 27. September 2021 aber nicht mehr möglich.

Kurzum: bis zum 27. Dezember 2022 genießen bereits aktuell stattfindende Übermittlungen quasi Bestandsschutz. Danach ist aber auch für diese Übermittlungen Schluss. Unternehmen müssen zwingend auf die neu veröffentlichten Klauseln umstellen.

Dies bedeutet für Unternehmer, dass sie in den nächsten 6-18 Monaten intern entsprechende Anpassungsprojekte auf- und umsetzen müssen. Hierzu ist sicher erforderlich, ein Mapping aller abgeschlossenen Standardvertragsklauseln zu erstellen.

Im Nachgang müssen die Unternehmen mit den Vertragspartnern Kontakt aufnehmen, um die zwingende Umstellung vornehmen zu können.

bookatable

Kontakt


Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Projekt kennen zu lernen!

Innerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie uns in der Regel telefonisch erreichen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrer Rufnummer für einen Rückruf.

Oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen einfach jederzeit per Mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Abwrackprämie für Webseiten - die gibt es leider nicht!

Oftmals hat man aber genau den umgekehrten Eindruck...

 

Wenn Sie zu einer Webagentur gehen, weil Ihre Website nicht genügend Geschäft generiert, Sie schlecht gefunden werdem, bekommt man oft die -Pauschal-Aussage, dass die aktuelle Seite "neu zu machen" wäre.

Natürlich verkauft man als Agentur gern Webseiten - das ist ein Bestandsteil des Business einer Webagentur. Das diese oftmals besser ist (sollte zumindest so sein) als der vorherige Stand, steht nicht zur Diskussion.

Aus der Praxis:

Eine neue Website läßt sich, im ersten Schritt, meist NICHT, oder nur mit sehr großen Aufwand, ohne Verschlechterungen im Ranking der Seite bei google neu erstellen. Mühsam über die Jahre erarbeitete Positionierungen im Ranking gehen eventuell verloren, oder verschlechtern sich - leider.

Ein erster Schritt in der Planung einer "neuen" Website kann die Frage sein, ob nicht eine Optimierung der bestehenden Seite mehr Sinn ergibt und zudem Kosten spart.

Eine Neuerstellung ergibt nur dann Sinn, wenn auch eine globale Optimierung des Inhalts bzw. der Struktur und Customer Experience umgesetzt wird. Scuhmaschinenoptimierende Maßnahmen sollten diese Neuerstellung flakieren.

Bei einem lieblosen "Inhaltskopieren" auf eine Neue Webseite, und sei es ergänzt mit neuem Design und Bildern, ist mit keiner Verbesserung zu rechnen.

Punkte zu Prüfung Ihrer Bestandseite die wir durchführen:

  1. Analyse der aktuellen Positionierung bei google (glauben Sie nicht Ihre Browser zeigt Ihnen die echte Platzierung für einen Erstnutzer...)
  2. Analyse der bereits vorhandenen Suchmaschinenoptimierungs-Faktoren (SEO)
  3. Analyse der Inhaltsoptimierung Ihrer Seite - ist Ihr Inhalt für den Kunden verständlich und findet er was er such? Die "Betriebsblindheit" erlaubt Seiteninhabern leider auch hier oft keinen genauen Rückschluss..
  4. Analyse der technischen Basis Ihrer Website - ist diese zukunftsfähig? Sind Sie auch in 2 Jahren damit noch fit für den Wettbewerb?

abwrackpraemie webseiten 2

 


 

Am Schluss steht natürlich die Frage eines Kosten- Nutzen Aufwandes:

Die Bestandseite optimieren oder Erstellung einer neuen Webseite?

Erst dann hat man eine Basis sein weiteres Vorgehen, und was dazu notwendig ist, abzuwägen.

In der Praxis sagen unsere Kunden oft, dass andere Agenturen immer keinen anderen Ausweg sehen, als die komplette Seite neu auf zu setzen - was, nochmals bemerkt, oft nicht nötig, Geldmacherei oder einfach - Quatsch - ist.

Unsere Kunden sind oft verwundert was man mit "alten" Bestandsseiten alles machen kann - und sind froh das aufgezeigt bekommen zu haben.


abwrackpraemie webseiten 3

 

 

Sagen auch Sie: Abwrackprämie - nein danke!

Gern prüfen und beraten wir Sie unverbindlich im persönlichen Gespräch.

 

Interessante Inhalte zum Thema sind auch:

Suchmaschinenoptimierung (SEO) - was ist das und was gibt es dazu zu wissen?

Inhaltsoptimierung und Strukturierung von Webseiten - versteht der Kunde Sie?

Ladezeitoptimierung - oder 1 Sekunde mehr Ladezeit führt zu 10% mehr Absprüngen während der Ladezeit

E-A-T Optimierung - Vertrauen gewinnt - willkommen in den 2020er Jahren

Erfolg durch Content-Arbeit & Marketing

Im Allgemeinen ist Content mehr oder weniger wertlos, wenn er nicht einen oder beide der folgenden Punkte erfüllt:

  • ein wichtiges Geschäftsziel zu unterstützen oder
  • die Bedürfnisse Ihrer User zu erfüllen.

Eine Content Strategie muss gelebt werden, da sie die Richtung vorgibt, in die sich das Unternehmen hin entwickeln soll.

Es macht keinen Sinn, ein dickes Strategiepapier zu verfassen, das dann keiner mehr durchlesen möchte.

Mehr erfahren

Mobile ready Webdesign

Überraschen Sie mit Ihren mobilen Webdesign-Lösungen!

Maximale Performance und Ladezeit - Ihr Webauftritt in Perfektion. Die modernen Webseiten und Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Maximale Performance für minimale mobile Ladezeiten. Damit Ihre Seite überzeugt. 

Mehr erfahren

Über MS Consulting Konstanz

Meine Name ist Marco Scheider. Ich bin mit meinem Unternehmen spezialisiert auf Beratung und Realisierung Digitaler Strategien im Mittelstand. Webdesign und Entwicklung, Shop- und Vertriebslösungen, SEO/SEA sowie Datenschutzlösungen. Unkompliziert und professionell helfen wir Ihnen in diesen Bereichen mit Ihrem Business erfolgreich durch zu starten.

Adresse

Büro

78315 Radolfzell, Kabisländer 9
Germany

0049.7732.95 89 111
info@ms-consulting-konstanz.de

Mo-Fr: 08:00 - 12:00
Mo-Fr: 13:00 - 17:00